Vakuumtransmitter für Weltraumsimulation der Tel Aviv University

Der Thyracont Vakuumtransmitter VSM77DL, eine Kombination aus Pirani und Kaltkathode mit integriertem Display kam bei der Weltraumsimulationskammer der Tel Aviv University zum Einsatz, um das erreichte Hochvakuum zu überwachen.

Die Weltraumsimulationskammer wurde gebaut, um den neuen TAU-SAT1 Nanosatelliten unter Weltraumbedingungen zu testen. Besonders an TAU-SAT1 ist der Einsatz von SMP (Shape Memory Polymer), welches dazu benutzt wird, um Antennen oder Solarpanele auszufahren. Nachdem der Satellit im Weltraum freigesetzt ist, wird es aktiviert und ändert dann selbstständig seine Form. Dank diesem Mechanismus werden keine schweren, mechanischen Stellantriebe benötigt. TAU-SAT1 wiegt nur 2,5 kg und ist in etwa so groß wie ein Getränkekarton.

Die Tel Aviv University plant eine Weltraumrevolution. War Weltraumforschung bisher nur großen Unternehmen vorbehalten, so ist die Idee nun, dass jeder Forschende und jeder Studierende in der Lage sein sollte, Experimente im Weltraum zu planen und durchzuführen, ohne Experte auf diesem Gebiet zu sein.

» Zum Produkt

Bild: Tel Aviv University, Quellen: https://www.ynet.co.ilhttps://english.tau.ac.il/, https://www.youtube.com/watch?v=cFBEPiZEz70 (1:54 m)