Thyracont heißt Delegation der Universität Passau willkommen

Kürzlich besuchten der Präsident der Universität Passau, Prof. Dr. Ulrich Bartosch, sowie eine hochrangige Delegation der Universität unser Unternehmen zu einer exklusiven Firmenpräsentation.

Im Rahmen dieser Veranstaltung präsentierte Inhaber Heinz Plöchinger nicht nur die innovative Thyracont-Produktpalette, sondern bot auch Einblicke in unsere Geschichte, unsere Forschungs- und Entwicklungsarbeit und unsere Ziele.

Einblicke in die Vakuumtechnologie

Der Besuch bot den Gästen die Möglichkeit, Einsicht in die neusten Entwicklungen auf dem Gebiet der Vakuumtechnologie und deren Anwendung in verschiedenen Branchen zu bekommen. Unsere Messgeräte sind beispielsweise in den neuesten Technologien der Halbleitertechnik, wie Extrem-UV- und Röntgenlithografie aus Deutschland und den Niederlanden im Einsatz. Auch eine intensive Zusammenarbeit mit einem Unternehmen in Südkorea wurde kürzlich begonnen.

Interdisziplinärer Austausch

Heinz Plöchinger präsentierte die Entwicklung von Thyracont und führte die Gäste durch die verschiedenen Bereiche des Unternehmens. Er äußerte sich begeistert über die Möglichkeit dieses interdisziplinären Austausches: „Wir sind geehrt, den Präsidenten der Universität Passau und seine Delegation bei uns begrüßen zu dürfen. Die Zusammenarbeit zwischen der Industrie und der akademischen Welt ist von entscheidender Bedeutung für die Förderung von Innovationen und den Austausch von Wissen.“

„Es ist eindrucksvoll die Erfolgsgeschichte der Firma Thyracont aus erster Hand vermittelt zu bekommen und die Produktion der Super-Präzisionsgeräte direkt in Augenschein nehmen zu können“ sagt Prof. Dr. Ulrich Bartosch. „Hier zeigt sich wieder einmal die besondere Klasse unserer Region. Die Innovationsfreude und -kompetenz dieses Hidden-Champions und seines Gründers ist bewundernswert und – das darf ich sagen – passt bestens zu den Einstellungen unserer Forschungs- und Entwicklungsexperten. Meine Kollegen der Fraunhofer-Forschungsgruppe, Prof. Dr. Tomas Sauer und Prof. Dr. Christoph Heinzl, und ich freuen uns, wenn das Gespräch eine baldige Fortsetzung findet.“

Zukünftige Zusammenarbeit

Prof. Dr. Tomas Sauer und Prof. Dr. Christoph Heinzl stellten ihre Arbeitsgebiete an der Universität Passau und dem Fraunhofer IIS, Entwicklungszentrum Röntgentechnik vor. Im Rahmen von Gegenbesuchen an der Universität wird zu klären sein, ob Absolventen der jeweiligen Lehrstühle die Entwicklungsabteilung von Thyracont zukünftig verstärken können. Dass dies möglich wird, wünscht auch Walter Keilbart, ehemaliger Hauptgeschäftsführer der IHK, der die Delegation der Uni begleitete.

Erfahren Sie mehr über die Universität Passau und Prof. Dr. Ulrich Bartosch

Mehr zu unserer Forschungs-und Entwicklungsarbeit