Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zu Gast bei Thyracont

Mit einer Diashow und einem Rundgang durch das Firmengebäude stellten Gründer Heinz Plöchinger und Geschäftsführer Frank P. Salzberger dem Bezirkstagspräsidenten Dr. Olaf Heinrich das Unternehmen und dessen Entwicklungsgeschichte vor.

Seit der Gründung im Jahr 1970 ist Thyracont auf Vakuummesstechnik spezialisiert. Weltweit gibt es nur wenig ähnliche Firmen, deren Geräte mit solcher Genauigkeit messen. „Es ist in etwa so, als würden wir ein Babyhaar auf einer Strecke von der Erde bis zum Mond vermessen“, erklärt Frank P. Salzberger.

Vielfältige Einsatzbereiche

Von der Medizintechnik bis zur Raumfahrt kommen Thyracont Geräte zum Einsatz. „Wir haben uns auf einen Nischenmarkt spezialisiert, was zunächst exotisch war. Dass dies immer mehr gebraucht wird, habe ich nicht geahnt, es war Zufall“, blickt Heinz Plöchinger zurück. Thyracont ist in Deutschland das einzige Unternehmen, das die gesamte Breite der Vakuummesstechnik von der Entwicklung bis zur Anwendung beherrscht.

Forschung- und Entwicklung

Diese besondere Stellung wird vor allem durch die stetige Forschung- und Entwicklungsarbeit des Unternehmens getragen. Hier wird kontinuierlich nach neuen Denkansätzen und neuen Wegen gesucht, um Kunden mit leistungsfähigen Produkten begeistern zu können. Viele Vakuum-Anwendungen stellen sehr hohe Ansprüche in Punkto Langlebigkeit, Präzision und Zuverlässigkeit der eingesetzten Messtechnik. Das Thyracont Entwickler-Team sorgt mit beständigem Ehrgeiz dafür, dass diese Ansprüche in vollem Umfang erfüllt werden und die Produkte mit intelligenten Funktionen einen echten Mehrwert bieten. Konnektivität, individuelle Geräteeinstellung und Wartungsfreundlichkeit sind hier nur einige Schlagworte.

Doch die Nischenmarkt-Position bringt in Zeiten des Fachkräftemangels auch Herausforderungen mit sich. „Junge Entwickler wissen häufig nicht, was wir eigentlich machen.“ Auch deshalb ist Thyracont einer der Sponsoren von „Jugend forscht“ und es konnten bereits Nachwuchsmitarbeiter für die Firma gewonnen werden. Einmal bei Thyracont bleiben die Mitarbeiter meist lange – teilweise sogar über das Rentenalter hinaus.

Heimatverbundenheit

Bezirkstagspräsident Dr. Olaf Heinrich zeigte sich sehr beeindruckt von der Firmengeschichte und auch davon, dass Heinz Plöchinger trotz mehrerer verlockender Angebote nie an einen Verkauf gedacht hat – und damit dem Wirtschaftsstandort Niederbayern bis heute treu geblieben ist.

Dr. Olaf Heinrich zu Gast bei Thyracont

v. l. n. r. Dr. Olaf Heinrich, Geschäftsführer Frank P. Salzberger, Gründer Heinz Plöchinger – Quelle Lang/Bezirk Niederbayern

Erfahren Sie mehr über Dr. Olaf Heinrich

Mehr zu unserer Forschungs-und Entwicklungsarbeit