Girls‘ Day bei Thyracont Vacuum Instruments – für mehr Chancengleichheit in der Berufswelt

Die Mädchen beweisen Geschick mit dem Lötkolben

Unter dem Motto „Jetzt kommst Du!“ starteten am 25.04. fünf Teilnehmerinnen in die Vermessung des Nichts bei Thyracont.

„Es ist inspirierend zu sehen, wie junge Menschen ihr Interesse an technischen Berufen entdecken und ihre Fähigkeiten entfalten“, sagt Geschäftsführer Frank P. Salzberger. „Wir bei Thyracont Vacuum Instruments glauben fest daran, dass Vielfalt und Inklusion in der Technologiebranche große Vorteile bieten, um neue Lösungsansätze zu entwickeln und die Zukunft innovativ zu gestalten.“

Die Idee

Die Idee des Girls‘ Day ist denkbar einfach: Mädchen sollen in Berufe schnuppern, die immer noch überwiegend von Männern dominiert sind. Bei uns hieß das, sich als Elektronikerin für Geräte und Systeme auszuprobieren.

Nach einer Einführung in die Vakuummesstechnik und einer Führung durch das Unternehmen erhielten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, selbst mit einem Lötkolben zu arbeiten.

Unter Anleitung von Lara Lichtenberg, die selbst die Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme bei Thyracont absolviert hat, konnten die Mädchen beim Bestücken einer herzförmigen Leiterplatte praktische Erfahrungen sammeln und vertiefen. Das fertige Herz, das in einstellbarer Frequenz blinkt, durfte natürlich als Andenken mit nach Hause.

Ein gelungener Tag

Das Feedback zum Ende des Girls‘ Day war durchweg positiv. „Ich fand es interessant den Bereich Elektronik etwas mehr kennenzulernen. Es war eine tolle Erfahrung“, sagt eine der Teilnehmerinnen, die sich auch vorstellen kann, später in diesem Bereich zu arbeiten.

Der Girls‘ Day war nicht nur eine Gelegenheit für die Teilnehmerinnen, ihre technischen Fähigkeiten zu erkunden, sondern auch eine Chance für uns als Unternehmen, zukünftige Talente zu fördern. „Mit einem Blick in die Zukunft freuen wir uns darauf, weitere Mädchen zu ermutigen, ihren Weg in technische Berufe zu finden und so unsere Welt von morgen mitzugestalten“, so Frank P. Salzberger.

Über Thyracont

Als international erfolgreiches, mittelständisches Unternehmen produzieren wir seit mehr als 50 Jahren intelligente, innovative Vakuum-Messtechnik. Die von uns entwickelten Geräte liefern in Industrie und Forschung einen wichtigen Beitrag zu nachhaltigen Zukunftstechnologien. Erneuerbare Energie, Elektromobilität oder moderne Medizintechnik wären ohne Vakuumtechnologie nicht denkbar.

→ Erfahren Sie mehr über den Girls‘ Day

→ Mehr zu Karrieremöglichkeiten in unserem Unternehmen