GESLabs ist auf die Herstellung pharmazeutischer Wirkstoffe (APIs) aus Cannabinoiden mittel CPD-Destillation spezialisiert.
Dabei erfolgt zunächst eine Extraktion der gewünschten Verbindungen, wie THC oder CBD, aus dem Cannabis-Rohmaterial. In den folgenden Destillationsphasen werden die gewünschten Cannabinoide von anderen Pflanzenbestandteilen, Verunreinigungen und Lösungsmitteln getrennt.
Eine Dünnschichtdestillationsanlage von VTA Verfahrenstechnische Anlagen GmbH & Co. KG verfeinert die Destillate auf ein Höchstmaß an Reinheit und Potenz. Die Dünnschicht-Destillation ist ein hochentwickeltes thermisches Trennverfahren, das unter Vakuum durchgeführt wird. Ein dünner Film der zähflüssigen Cannabinoid-Mischung wird im Verdampfer durch einen Rotor kontinuierlich durchmischt, was eine Separation der Bestandteile mit hoher Trennschärfe ermöglicht. Es entsteht ein hochreines Destillat mit minimaler thermischer Zersetzung, das die wesentlichen Eigenschaften der Cannabinoide bewahrt.
Um das für den Prozess benötigte Vakuum exakt und präzise zu messen, kommt in der von GESLabs genutzten Anlage das Thyracont Kompakt-Vakuummeter VD85 zum Einsatz. Mit seinem Piezo/Pirani-Kombinationssensor deckt das digitale Vakuummeter einen weiten Messbereich im Grob- und Feinvakuum ab. Eine integrierte Metallblende schützt dabei den Sensor gegen Verunreinigungen wie Öl- oder Lösemitteldämpfe, die optimierte Temperaturkompensation sichert stabile Messwerte. Ein interner Datenlogger speichert die Messwerte, wobei die Daten mittels der USB-Schnittstelle während oder nach der Messung ganz einfach an PC oder Tablet übertragen werden können.
Medizinischer Cannabis wird unter anderem zur Linderung von chronischen Schmerzen, zur symptomatischen Behandlung von Krebspatiente und in der Palliativmedizin sowie bei Spastiken im Zusammenhang mit Multiple Sklerose eingesetzt. Die Dünnschichtdestillation ist ein entscheidender Schritt in der Herstellung moderner Cannabisprodukte, die höchste Qualitätsansprüche erfüllen müssen.
Erfahren Sie mehr über:
→ GESLabs
→ VTA – Experten für Dünnschichtdestillation und Kurzwegdestillation
Video zur Dünnschichtdestillationsanlage
Bildquelle GESLabs