38. Regionalwettbewerb von Jugend forscht in Passau

CEO Frank P. Salzberger montiert die Patenunternehmen-Plakette von Jugend forscht

Nach drei Jahren Pause fand der niederbayrische Regionalwettbewerb von Jugend forscht erstmals wieder in Präsenz statt. Rund 150 junge Forscherinnen und Forscher traten am 09. März in Passau mit ihren erfindungsreichen Ideen an. Patenunternehmen des Wettbewerbs war unter anderem die Thyracont Vacuum Instruments GmbH.

Unter dem Motto „Macht Ideen groß!“ wurden clevere Projekte aus den Gebieten Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Geo- und Raumwissenschaften sowie Physik und Technik präsentiert. Vor allem Nachhaltigkeit und Klimaschutz standen bei den vorgestellten Projekten im Fokus. Aber auch kuriose Fragen wie „brauchen Sonnenblumen eine Sonnencreme?“ wurden beantwortet. Die Siegerprojekte qualifizierten sich für den Landeswettbewerb Ende März, Ende Mai folgt dann das Bundesfinale in Bremen.

„Um eine Weiterentwicklung unseres Unternehmens zu gewährleisten, müssen wir auf kontinuierliche Forschungs- und Entwicklungsarbeit setzen“, sagt Frank P. Salzberger, Geschäftsführer von Thyracont. Gerade deshalb liegt dem Unternehmen die Förderung von Nachwuchskräften aus dem Bereich MINT, deren Ideen und Projekte und die damit verbundene Begeisterung für die Naturwissenschaft sehr am Herzen.

Thyracont engagiert sich bereits seit Jahrzehnten aktiv beim Regionalwettbewerb von Jugend forscht Niederbayern. In diesem Jahr war es Geschäftsführer Heinz Plöchinger eine große Ehre, von der eigens aus Hamburg angereisten Kristina Ollrogge die Auszeichnung als Patenunternehmen entgegenzunehmen. „Niederbayern ist die Kreativitätsreserve Deutschlands“ sagte Herr Plöchinger nach der Ansprache Frau Ollrogges auf dem Regionalwettbewerb.

https://www.jugend-forscht.de/